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Aufgaben & Ziele

Regionalmanagement für Nordthüringen!

Landkreisübergreifend vereint das Regionalmanagement Nordthüringen den Landkreis Nordhausen, den Kyffhäuserkreis und den Unstrut-Hainich-Kreis als Projektgebiet. Hierbei handelt es sich um eine Region, die in ihren Voraussetzungen ähnliche Strukturen aufweist und deren Herausforderungen wir gemeinsam mit anderen engagierten Akteuren nachhaltig angehen.

Die Grundlage unserer Arbeit stellt das „Regionalwirtschaftliche Entwicklungskonzept für die Region Nordthüringen“ dar. Ursprünglich wurde es 2016 erstellt – inzwischen wurde es fortgeschrieben und ist im Download-Bereich dieser Seite erhältlich. Dieses konzeptionelle Fundament definiert unsere „Aufgaben und Ziele“ und lässt sich dem Schwerpunkt „Wirtschaftsförderung & Regionalentwicklung“ zuordnen.

DABEI WERDEN FÜNF KONKRETE ZIELE BIS 2025 VERFOLGT

  • 1.

    Der Wanderungssaldo für die Region Nordthüringen soll ausgeglichen, der Bevölkerungsverlust abgesenkt werden.

  • 2.

    Die Arbeitslosenquote der Region Nordthüringen soll abgesenkt werden.
    Der Absenkung der Jugendarbeitslosigkeit kommt dabei besondere Bedeutung zu.

  • 3.

    Die Beschäftigung in der Region Nordthüringen soll signifikant gesteigert werden.

  • 4.

    Der Ausbildungsquotient in der Region Nordthüringen soll signifikant gesteigert werden.

  • 5.

    Die Rahmenbedingungen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität sollen gesetzt werden.

DIESE ZIELE SOLLEN DURCH AKTIVITÄTEN IN VIER ÜBERGEORDNETEN HANDLUNGSFELDERN ERREICHT WERDEN.

Gewerbe und Wirtschaft

  • Standortoptimierung
  • Vernetzung von Unternehmen
  • F&E-Infrastruktur und Innovation
  • Existenzgründung und Unternehmensnachfolge
  • Strukturförderung Kali-Region

Arbeitsmarkt und Fachkräfte

  • Fachkräfte
  • Ausbildung und Qualifikation

Infrastruktur und Standortqualität

  • Verkehrsinfrastruktur
  • Breitbandinfrastruktur
  • Wohnen
  • Daseinsvorsorge
  • Tourismus, Freizeit und Naherholungsinfrastrukturen

Regionalmarketing

  • Innenmarketing
  • Überregionale Vermarktung